Flexible Klickpreis-Gebotsstrategien für Google AdWords

Neben manueller Optimierung an der Basis der Keywords gibt es vordefinierte Strategien, die das AdWords System anbietet. Flexible Gebotsstrategien bieten die Möglichkeit, die Gebotsabgabe für Klickpreise strategisch je nach Zielstellung auszurichten. Google hat hier grundsätzlich vier Strategien zur Auswahl:

  1. Klicks maximieren
  2. Ausrichtung auf Suchseitenposition
  3. Ziel-CPA 
  4. auto-optimierter eCPC

flexible Gebotsstrategien einrichten

Wir wollen nun auf die einzelnen Strategien näher eingehen:

1. Klicks maximieren

Mit einem vorgegebenen Budget können die Klicks maximiert werden. Hiermit wird versucht, die Website-Besuche zu maximieren, also möglichst günstigen Traffic für ein gegebenes Budget zu erhalten. Wichtig ist natürlich weiterhin, eine möglichst effiziente Keyword-Auswahl zu haben, ansonsten wird zwar günstiger Website-Traffic generiert, der jedoch zu wenig Qualität besitzt,

2. Ausrichtung auf Suchseitenposition

Falls für den Kunden vor allem die Sichtbarkeit der Anzeigen wichtig ist, kann die Gebotsstrategie auf dieses Ziel eingestellt werden. So könnte (unter der Beachtung eines maximalen CPC-Gebotes) jeweils die erste Suchergebnisseite oder die oberen Anzeigen-Positionen erreicht werden. 

3. Ziel-CPA 

Der CPA ist eine Kennzahl, um die Werbekosten pro Kundenaktion (z.B. Formular-Absendung, Online-Kauf oder Telefonanruf) abzubilden. Wird eine Ziel-CPA Gebotsstrategie verfolgt, ist der Google Algorithmus bemüht, diesen gewünschten CPA einzuhalten und gleichzeitig die Ziele zu maximieren. Diese Strategie ist (natürlich) nur bei Conversion-Tracking über Google möglich und wenn der Account in den letzten 30 Tagen mindestens 15 Conversions erzielt hat. 

4. auto-optimierter eCPC

Eine Mix-Strategie aus manuellem CPC und automatischer CPA-Optimierung. Die Gebote für einzelne Keywords werden weiterhin manuell bestimmt. Doch das System erhöht und senkt die einzelnen Gebote je nach Conversion-Wahrscheinlichkeit. Dabei wird maximal um 30% erhöht (Minimierung bis 100% möglich). 

 

adwords klickpreise bietstrategie

Happy Bidding!

01.07.2013

Das könnte Sie auch interessieren


Keyword Optionen
AdWords Hilfe